{"id":140,"date":"2019-04-17T10:33:03","date_gmt":"2019-04-17T08:33:03","guid":{"rendered":"https:\/\/www.enigmania.de\/duisburg\/?page_id=140"},"modified":"2024-08-30T11:49:24","modified_gmt":"2024-08-30T09:49:24","slug":"agb","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.enigmania.de\/duisburg\/agb\/","title":{"rendered":"AGB"},"content":{"rendered":"\t\t
1. Begriffsbestimmungen <\/span><\/p>\n Sofern in diesen Allgemeinen Gesch\u00e4ftsbedingungen (AGB) besondere Rechte und Pflichten nur f\u00fcr Verbraucher gem\u00e4\u00df \u00a7 13 BGB oder nur f\u00fcr Unternehmer gem\u00e4\u00df \u00a7 14 BGB vereinbart werden, gelten folgende Begriffsbestimmungen: <\/span><\/p>\n Verbraucher ist jede nat\u00fcrliche Person, die ein Rechtsgesch\u00e4ft zu Zwecken abschlie\u00dft, die \u00fcberwiegend weder ihrer gewerblichen noch selbst\u00e4ndigen T\u00e4tigkeit zugeordnet werden kann. <\/span><\/p>\n Unternehmer im Sinne von \u00a7 14 BGB ist eine natu\u0308rliche oder juristische Person oder eine rechtsfa\u0308hige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgescha\u0308fts in Ausu\u0308bung ihrer gewerblichen oder selbst\u00e4ndigen beruflichen Ta\u0308tigkeit handelt. Eine rechtsf\u00e4hige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der F\u00e4higkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen. <\/span><\/p>\n 2. Geltungsbereich der AGB f\u00fcr Unternehmer <\/span><\/p>\n Ist der Kunde Unternehmer im Sinne des \u00a7 14 BGB (siehe \u00a7 1 Abs. 3 dieser AGB), gelten ausschlie\u00dflich diese AGB. AGB des Kunden gelten nur insoweit, als der Anbieter ihnen vor dem jeweiligen Vertragsabschluss ausdru\u0308cklich schriftlich zugestimmt hat. Diese AGB gelten auch f\u00fcr alle k\u00fcnftigen Gesch\u00e4fte zwischen den Vertragsparteien.<\/span> <\/span><\/p>\n 3. Vertragsinhalt <\/span><\/p>\n Die enigmania 2.0 GmbH, K\u00f6nigstr. 39, 47051 Duisburg (Sitz der Gesellschaft: Duisburg, Registergericht: Amtsgericht Duisburg, HRB 32489) erbringt Dienstleistungen an Verbraucher und Unternehmer aufgrund der nachfolgenden AGB und der jeweiligen Leistungs- und Produktbeschreibung in den Bereichen Live-, Outdoor-, und Online-Escape-Games. <\/span><\/p>\n Das Prinzip eines Escape Games besteht darin, dass eine Gruppe, in Abh\u00e4ngigkeit vom jeweiligen Spiel bestehend aus zwei bis zw\u00f6lf Personen, eine vorgegebene Mission innerhalb einer vorgegebenen Zeit (meist zwischen 60 und 180 Minuten) erfolgreich beendet. Hierf\u00fcr sind Teamgeist\/-work, logisches Denken und Geschicklichkeit der Spielteilnehmer\/innen erforderlich. Unterst\u00fctzt wird das Erreichen dieses Ziels durch die Begleitung und Hilfestellung eines Spielleiters oder einer Online-Hilfe. <\/span><\/p>\n Ein Live Escape Game findet in einer Betriebsst\u00e4tte indoor statt und vor Ort wird jedes Spiel via Kamera und Mikrofon vom zust\u00e4ndigen Spielleiter \u00fcberwacht und unterst\u00fctzt. <\/span><\/p>\n Ein Outdoor Escape Game findet auf einer vorgegebenen Route im Freien statt. Der Spielverlauf wird per GPS und gelegentlich via Kamera und Mikrofon \u00fcberwacht. <\/span><\/p>\n Ein Online Escape Game kann von einem weitgehend beliebigen Ort aus gespielt werden. Von Seiten der Spieler sind f\u00fcr jeden Teilnehmer ein Desktop-PC oder ein Laptop, eine ausreichende Internetverbindung und eine M\u00f6glichkeit zur Kommunikation der Spieler untereinander zu stellen. <\/span><\/p>\n 4. Teilnahme an Live und Outdoor Escape Games <\/span><\/p>\n Der Kunde muss f\u00fcr die Teilnahme an einem Live- oder Outdoor-Escape-Game mindestens 18 Jahre alt sein; die Teilnahme unter 18 Jahren ist nur mit schriftlicher Einwilligung einer erziehungsberechtigten Person oder in Begleitung einer Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, m\u00f6glich. <\/span><\/p>\n Bei Online Escape Games wird ein Mindestalter der Teilnehmer von 12 Jahren empfohlen; f\u00fcr \u201eAusgangssperre\u201c und \u201eDer Seelensammler\u201c wird ein Mindestalter von 16 Jahren empfohlen.<\/span><\/p>\n Mit schriftlicher oder mit einer Zustimmung in Textform der enigmania 2.0 GmbH k\u00f6nnen nach Absprache Ausnahmen von dieser Regelung gemacht werden. <\/span><\/p>\n Die Teilnahme setzt voraus, dass sich die Spieler damit einverstanden erkl\u00e4ren, dass der Spielleiter sie w\u00e4hrend des gesamten Spiels \u00fcber einen Livestream \u00fcberwacht. Eine Aufzeichnung findet nicht statt<\/span>. <\/span><\/p>\n 5. Vertragsschluss <\/span><\/p>\n Die Buchung kann \u00fcber die Homepage von enigmania (https:\/\/www.enigmania.de), aber auch telefonisch oder per E-Mail erfolgen. M\u00fcndliche Zusagen und Absprachen haben keine G\u00fcltigkeit, solange sie nicht schriftlich oder in Textform best\u00e4tigt wurden. <\/span><\/p>\n a. Buchung \u00fcber die Homepage <\/span><\/p>\n \u00dcber die Homepage von enigmania (https:\/\/www.enigmania.de) werden Escape Games zur Buchung angeboten. Die Pr\u00e4sentation und Bewerbung der verschiedenen Escape Games stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrags dar. Der Kunde kann zwischen den angebotenen Escape Games w\u00e4hlen. \u00dcber den Button \u201ezahlungspflichtig bestellen\u201c gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Vertragsschluss ab. Vor Absenden der Buchung kann der Kunde seine Eingaben jederzeit einsehen und \u00e4ndern. Die AGB kann der Kunde \u00fcber seinen Browser ausdrucken und speichern. Nach Absenden der Bestellung sendet die enigmania 2.0 GmbH dem Kunden eine Auftragsbest\u00e4tigung per E-Mail zu, in welcher die Buchung des Kunden, seine pers\u00f6nlichen Daten und diese AGB nochmals aufgef\u00fchrt sind und die der Kunde u\u0308ber die Funktion \u201edrucken\u201c ausdrucken, oder u\u0308ber die Funktion \u201espeichern\u201c abspeichern kann. Der Vertrag kommt mit dieser Auftragsbest\u00e4tigung zustande. Die Auftragsbest\u00e4tigung ist vom Kunden unverz\u00fcglich zu pr\u00fcfen; etwaige Fehler sind der enigmania 2.0 GmbH unverz\u00fcglich mitzuteilen. Der Vertragstext wird durch die enigmania 2.0 GmbH nicht gespeichert. F\u00fcr den Vertragsschluss steht ausschlie\u00dflich die deutsche Sprache zur Verf\u00fcgung. <\/span><\/p>\n b. Telefonische Buchung oder Buchung per E-Mail <\/span><\/p>\n Auch bei der telefonischen bzw. E-Mail-Buchung kann der Kunde zwischen den angebotenen Escape Games w\u00e4hlen. Zur Buchung muss der Kunde telefonisch oder per E-Mail die erforderlichen Angaben mitteilen und diese AGB akzeptieren. Die AGB kann der Kunde \u00fcber seinen Browser ausdrucken und speichern. Nach der Buchung sendet die enigmania 2.0 GmbH dem Kunden eine Auftragsbest\u00e4tigung per E-Mail zu, in welcher <\/span><\/p>\n die Buchung des Kunden, seine pers\u00f6nlichen Daten und diese AGB nochmals aufgef\u00fchrt sind und die der Kunde u\u0308ber die Funktion \u201edrucken\u201c ausdrucken oder u\u0308ber die Funktion \u201espeichern\u201c abspeichern kann. Der Vertrag kommt mit dieser Auftragsbest\u00e4tigung zustande. Die Auftragsbest\u00e4tigung ist vom Kunden unverz\u00fcglich zu pr\u00fcfen; etwaige Fehler sind der enigmania 2.0 GmbH unverz\u00fcglich mitzuteilen. <\/span><\/p>\n 6. Zahlung <\/span><\/p>\n Der Zahlungsbetrag versteht sich f\u00fcr Verbraucher inklusive der zum Zeitpunkt der Buchung gesetzlich g\u00fcltigen Mehrwertsteuer und richtet sich nach der Anzahl der vereinbarten bzw. tats\u00e4chlichen Teilnehmer (Ausnahme: Pauschalpreise). F\u00fcr Unternehmer versteht sich der Zahlbetrag in der Regel als Nettobetrag zzgl. der gesetzlich g\u00fcltigen Mehrwertsteuer und richtet sich ebenfalls nach der Anzahl der der vereinbarten bzw. tats\u00e4chlichen Teilnehmer (Ausnahme: Pauschalpreise). Der Betrag wird mit der Auftragsbest\u00e4tigung f\u00e4llig. Die Bezahlung ist ausschlie\u00dflich per giropay, Sofort\u00fcberweisung oder PayPal m\u00f6glich. Die enigmania 2.0 GmbH beh\u00e4lt sich vor, im Einzelfall auch andere Zahlarten zuzulassen. <\/span><\/p>\n 7. Gutscheine <\/span><\/p>\n Gutscheine \u00fcber die Leistung eines Freizeitevents k\u00f6nnen \u00fcber die Website und direkt vor Ort erworben werden. Unsere Gutscheine stellen grunds\u00e4tzlich Wertgutscheine dar und k\u00f6nnen f\u00fcr jedes buchbare Freizeitevent sowie f\u00fcr K\u00e4ufe aus dem gesamten Angebot\/Sortiment angerechnet werden. Gutscheine, die nicht k\u00e4ufliche erworben wurden (Erhalt zum Beispiel \u00fcber eine Verlosung, im Rahmen einer Marketingaktion oder als Ausgleich f\u00fcr Unannehmlichkeiten, die die enigmania 2.0 GmbH zu verantworten hat) und bei denen ein Gegenwert in Form einer Leistung oder eines Wochentags klar bestimmt ist, gelten <\/span><\/p>\n ausschlie\u00dflich f\u00fcr diese bestimmte Leistung oder den Wochentag. Gutscheine k\u00f6nnen ausschlie\u00dflich zur Bezahlung eines Leistungsbezuges verwendet werden. Ein Anspruch auf Barauszahlung der Gutscheine gegen die enigmania 2.0 GmbH ist ausgeschlossen. Gutscheine, welche von der enigmania 2.0 GmbH ausgegeben werden, verlieren ihre G\u00fcltigkeit mit Ablauf von drei Jahren ab Ende des Kalenderjahres, in dem sie erworben bzw. ausgestellt wurden. Der hinterlegte Gutscheinwert eines Gutscheins kann f\u00fcr alle Artikel und Angebote der enigmania 2.0 GmbH sowie der MM Live GamePlay GmbH eingel\u00f6st werden. Preisanpassungen bleiben vorbehalten. 8. Stornierung\/\u00c4nderung der Buchung durch den Kunden <\/span><\/p>\n Die Stornierung oder \u00c4nderung\/Umbuchung eines bereits gebuchten Escape Games oder eines anderen Angebotes der enigmania 2.0 GmbH ist vor Spielbeginn kostenfrei mit folgenden Fristen m\u00f6glich bzw. nicht m\u00f6glich. <\/span><\/p>\n a.) Buchungen, deren Spieltermine in den Zeitraum bis zu sechs Wochen vor Weihnachten fallen und die an einem Montag bis Freitag in der Zeit von 15:00 bis 22:00 Uhr beginnen, sind nicht kostenfrei stornier-, \u00e4nder- oder umbuchbar. <\/span><\/p>\n b.) Bei Buchungen ab drei Spielangeboten gleichzeitig (das umfasst auch drei Buchungen desselben Spiels zum gleichen oder zu verschiedenen Zeitpunkt\/en) ist eine Stornierung\/\u00c4nderung\/Umbuchung kostenfrei, wenn sie drei Wochen vor dem vereinbarten Spieltermin erfolgt. <\/span><\/p>\n c.) Bei allen anderen Buchungen (die nicht unter \u00a7 8 Buchstaben a, b oder e fallen) ist eine Stornierung\/\u00c4nderung\/Umbuchung kostenfrei, wenn sie drei Tage vor dem vereinbarten Spieltermin erfolgt. <\/span><\/p>\n d.) Bereits geleistete Zahlungen werden ausschlie\u00dflich mit Wertgutscheinen erstattet. <\/span><\/p>\n e.) Buchungen von Online Escape Games sind nicht stornierbar. <\/span><\/p>\n f.) Die enigmania 2.0 GmbH beh\u00e4lt sich vor, von den o.g. Stornierungs- und \u00c4nderungsbedingungen durch Vereinbarungen mit dem Kunden abzuweichen und insbesondere die M\u00f6glichkeit zur Stornierung oder \u00c4nderung im Einzelfall ganz auszuschlie\u00dfen. <\/span><\/p>\n Wird eine dieser Fristen nicht eingehalten bzw. ist eine Stornierung\/\u00c4nderung\/Umbuchung nicht m\u00f6glich, ist die enigmania 2.0 GmbH berechtigt, die volle H\u00f6he des gebuchten Spielpreises mit einer sogenannten \u201cNoShow\u201d-Rechnung in Rechnung zu stellen, die sofort zur Zahlung f\u00e4llig ist. Die enigmania 2.0 GmbH muss sich jedoch den Wert desjenigen anrechnen lassen, was die enigmania 2.0 GmbH durch die Stornierung erspart oder durch anderweitige Verwendung des Termins erworben hat oder zu erwerben b\u00f6swillig unterlassen hat.<\/span> <\/span><\/p>\n 9. Haftung <\/span><\/p>\n Bei Vorsatz und grober Fahrl\u00e4ssigkeit sowie beim Fehlen einer garantierten Eigenschaft haftet die enigmania 2.0 GmbH unbeschr\u00e4nkt. Bei leichter Fahrl\u00e4ssigkeit haftet die enigmania 2.0 GmbH im Falle einer Verletzung des Lebens, des K\u00f6rpers und der Gesundheit unbeschr\u00e4nkt. Im \u00dcbrigen haftet die enigmania 2.0 GmbH bei leichter Fahrl\u00e4ssigkeit nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Erf\u00fcllung die ordnungsgem\u00e4\u00dfe Durchf\u00fchrung des Vertrages \u00fcberhaupt erst erm\u00f6glicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gef\u00e4hrdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelm\u00e4\u00dfig vertrauen kann (Kardinalspflicht). Bei Verletzung einer Kardinalspflicht ist die Haftung auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Die Haftung aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und anderer zwingender gesetzlicher Regelungen bleibt unber\u00fchrt. Die enigmania 2.0 GmbH haftet nicht f\u00fcr eine verz\u00f6gerte oder gar nicht erfolgende Erf\u00fcllung seiner Verpflichtungen aus dem vorliegenden Vertrag in Folge von Gr\u00fcnden, Ereignissen oder anderen Angelegenheiten, die au\u00dferhalb seines zumutbaren Einflussbereichs liegen (h\u00f6here Gewalt). <\/span><\/p>\n Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend f\u00fcr die gesetzlichen Vertreter oder Erf\u00fcllungsgehilfen von der enigmania 2.0 GmbH.<\/span><\/p>\n <\/p>\n 10. Pflichten und Verantwortlichkeit des Kunden <\/span><\/p>\n Der Kunde ist sich dar\u00fcber bewusst, dass die Teilnahme ausschlie\u00dflich auf eigene Gefahr erfolgt. Ob eine physische und psychische Eignung der Teilnehmer vorliegt, liegt einzig im Ermessen der Teilnehmer. Teilnehmer, die an Klaustrophobie, Panikattacken, Asthma, Herzkrankheiten, Epilepsie, ansteckenden Krankheiten oder sonstigen gesundheitlichen Erkrankungen leiden, wird von der Teilnahme am Spiel dringend abgeraten. <\/span><\/p>\n In allen R\u00e4umen des Anbieters herrscht ein absolutes Rauchverbot. Der Anbieter beh\u00e4lt sich das Recht vor, den Zutritt f\u00fcr Personen, die unter Einfluss von Alkohol und Drogen stehen oder auff\u00e4llig aggressives Verhalten an den Tag legen, zu verbieten. <\/span><\/p>\n Die Teilnehmer haben den Anweisungen des Spielleiters Folge zu leisten. Jegliche Art von Gewalt ist untersagt. S\u00e4mtliche Sch\u00e4den, die im Spielraum aufgrund von Vorsatz entstanden sind, sind zu erstatten. Es wird ausdr\u00fccklich darauf hingewiesen, dass Foto- und Videoaufnahmen in der Betriebsst\u00e4tte und insbesondere in Spielr\u00e4umen nicht gestattet sind. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass alle L\u00f6sungen und L\u00f6sungswege, Aufgaben der R\u00e4tsel oder Tests des Spieles als Gesch\u00e4ftsgeheimnisse zu betrachten sind. Die Ver\u00f6ffentlichung oder Weitergabe ist untersagt. <\/span><\/p>\n 11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand <\/span><\/p>\n Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschr\u00e4nkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde, der Verbraucher ist, seinen gew\u00f6hnlichen Aufenthalt hat, bleiben von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unber\u00fchrt. Wenn der Kunde Kaufmann ist und seinen Sitz zum Zeitpunkt der Buchung in Deutschland hat, ist ausschlie\u00dflicher Gerichtsstand der Sitz der enigmania 2.0 GmbH in Duisburg. Im \u00dcbrigen gelten f\u00fcr die \u00f6rtliche und die internationale Zust\u00e4ndigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.<\/span><\/p>\n <\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Allgemeine Gesch\u00e4ftsbedingungen 1. 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